Der Seniorennachmittag der Pfarrei Mainsondheim fand in diesem Jahr am Sonntag, 13.12.2015.statt.

Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Matthias v. Bechtolsheim  freute sich auch in diesem Jahr wieder ca. 60 Senioreinnen und Senioren im weihnachtlichen dekorierten Sportheim des SC Mainsondheim begrüßen zu können.  Eine Vielzahl von Helfern hatte die Tische liebevoll dekoriert und für alle Besuchern ein kleines Präsent  vorbereitet. Bei Kaffee und selbst gebackenen  Kuchen wurde ein abwechlungsreiches unterhaltsames Programm geboten..

Bruder Martin begrüßte einleitend die Mainsondheimer Senioren im Namen der Pfarrei und nahm in seiner kurzen Ansprache Bezug auf die aktuelle Flüchtlingswelle. Er verwies darauf, dass einer der ersten Flüchtlinge die Heilige Familie war, die vor Herodes nach Ägypten fliehen musste. Die aktuelle  Herausforderung, die die Flüchtling für uns alle darstellt, erfordert - laut Bruder Martin - die Tugend der Nächstenliebe und der Barmherzigkeit gegenüber Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten..In diesem Sinne wünschte  er abschließend  allen Anwesenden ein paar kurzweilige Stunden und eine "armseelige Weihnachtszeit"..

Auch n diesem Jahr hatten die Verantwortlichen wieder zahlreiche Darbietungen auf die Beine gestellt,, deren Anfang die Kindergartenkinder unter Leitung der neuen Kindergärtnerin Anita Laskowski, sowie Betreuerin Anna Kreissel bildete. Mit einem Gedicht der Vorschulkinder und den Gesangeinlagen regten die 14 Kinder die Zuhören zum Mitsingen an und erfreuten so die zahlreicher Senioren.

Kaum hatten die Kleinsten die Bühne verlassen, folgte die Krippenspielgruppe unter Leitung von Tina Tietze. Die 18 Schüler und Schülerinnen ernteten für Ihr Krippenspiel, kombiniert mit  mehreren Flötten- und Gesangseinlagen.großen Applaus.

Die "Mainsingers" gehören zu den willkommenen Dauergästen des Mainsondheimer Seniorennachmittags. Wie jedes Jahr trugen sie unter Leitung von Hermine Fischer weihnachtliche Lieder aus ihrem umfassenden Repertoire vor und vermittelten damit bei der Zuhörerschaft vorweihnachtliche Stimmung. Natürlich kamen sie auch in diesem Jahr nicht um eine Zugabe herum.

Nicht fehlen durften natürlich auch in diesem Jahr Gudrun Bohnet und Hannelore Böhm, die in ihrenm Sketch zwei grundverschieden Frauen darstellten und die Zuschauer zu Lachsalven hinrießen. Neu war diesmal, dass sie dies ohne Worte erreichten. Dank ihres schauspielerischen Talentes, gelang es Ihnen mittels  Mimik und Gestik das Publikum in ihren Bann zu ziehen..

Den Abschluss eines gelungenen, abwechslungsreichen Nachmittags bildete der Auftritt der Musikkapelle Mainsondheim, die die Senioren mit weihnachtlichen Klängen unterhielt und mit ihren Liedern zum Mitsingen animierte. Auch sie kamen nicht um eine Zugabe herumkamen.

Weitere Bilder zum Seniorennachmittag 2015 finden Sie unter "Bildergalerien".