Pfarreiengemeinschaft heißt ihre neuen Seelsorger willkommen.

Überrascht wurde die Pfarreiengemeinschaft Dettelbach in den letzten Monaten in vielerlei Hinsicht. Zunächst kam die überraschende Mitteilung, dass die Franziskaner das Kloster in Dettelbach schließen. Überraschend war auch, dass sich doch recht schnell ein Pfarrer gefunden hat, der die Seelsorge übernehmen wird. Aus der Diözese war zu hören, dass man noch einen Pfarrvikar zur Unterstützung suchen würde. Dass ein weiterer Seelsorger zeitgleich mit dem neuen Pfarrer eingeführt würde, damit hat wohl keiner so wirklich gerechnet.
Dies hatte zur Folge, dass viele, die am Sonntag den neuen Pfarrer Uwe Hartmann in Dettelbach willkommen hießen, für Ihn ein Präsent dabei hatten, dem Kaplan,  Salesianerpater Rayulu Sarrath Parri, werden die meisten wohl noch nachgereicht werden müssen.  In der vollbesetzten Wallfahrtskirche überreichte Dekan Peter Göttke im Festgottesdienst  dem neuen Pfarrer symbolisch die Kirchenschlüssel und hieß auch den Kaplan im Dekanat willkommen. Göttke hatte schon im Gottesdienst zum Aschermittwoch die Gemeinde gebeten, ihren neuen Pfarrer nach Kräften zu unterstützen.
Unter den Konzelebranten befand sich auch Hartmanns Vorgänger, Br. Martin Domogalla, der vom Kreuzberg angereist war um mitfeiern zu können.

Pfarrer Hartmann konnte neben den Dettelbachern, auch viele Gäste aus seiner vorherigen Pfarrei  Kahl am Main begrüßen.  Er berichtete der Gemeinde, wie er an die Stelle in Dettelbach bekommen sei, so manch lustige Anekdote gab es dazu zu hören. Er stellte aber auch seine Verbundenheit zur Gottesmutter heraus, für die er eigens eine Kerze gespendet hat, um sie um den Segen für seine Zeit in Dettelbach zu bitten.
Da Hartmann durch Bischof Hofmann auch zum Rektor der Wallfahrtskirche ernannt wurde, gehört auch die Seelsorge für die Wallfahrfahrer zur schmerzhaften Muttergottes zu seinem Aufgabengebiet.
Darauf bezog sich  auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Armin Mosandl , als er in seiner Begrüßung betonte: „ es warten große Aufgaben auf Sie“.
Weitere Grußworte sprachen u.a.  Bürgermeisterin Christine Konrad, Vertreter der Pfarreiengemeinschaft und der evangelische Pfarrer Ulrich Vogel .

Die große Schar der Ministranten aus der gesamten Pfarreiengemeinschaft, Fahnenabordnungen der Vereine, die Dettelbacher Musikanten und der Singkreis Euerfeld verliehen der Feier einen würdigen Rahmen.

Im Anschluss gab es noch die Möglichkeit zur Begegnung im Wallfahrergang des Klosters.