Einigen von denen, die nach der Altarweihe die Pfarrkirche besucht haben, werden sich vielleicht gefragt haben, was es mit den weißen „Tafeln“  die hinter dem „Volksaltar“ zu sehen sind, auf sich hat.

Diese Frage wird am Sonntag, den 28. August 2011 um 09.30 Uhr beantwortet werden.

Passend zum Gedenktag des Patrons der Pfarrkirche, dem hl. Augustinus wird der Leipziger Künstler Michael Triegel sein Altarbild der Gemeinde vorstellen.

Triegel, der Mittlerweilen enorm an Bekanntheit zugelegt hat, wurde Beauftragt ein Altarbild für die Pfarrkirche zu malen. 3 Szenen aus dem Leben des Augustinus werden auf dem Bild dargestellt werden.

Bereits im Januar, folgten interessierte aus der Gemeinde der Einladung des Künstlers nach Leipzig. Im Museum der bildenden Künste konnten sie sich zunächst einen Eindruck von den bisherigen Werken verschaffen, danach wurde ihnen ein Entwurf des Dettelbacher Bildes im Atelier des Künstlers vorgestellt und dieses auch erklärt.

Nun wird mit dem nicht unumstrittenen  Bild des „Raffael des Papstes“ ein weiterer Baustein der Renovierung eingefügt. Wenn dann dereinst die Orgel an ihrem vorgesehen Platz installiert ist, dann wird die Renovierung vollständig abgeschlossen sein.