Am 24. Oktober 2020 hat Bischof Franz Jung die Umschreibung der 40 Pastoralen Räume der Diözese Würburg festgelegt. Somit hat die Gestaltungsphase der Pastoralen Räume vor Ort begonnen. Ein 7-Punkte-Plan gibt den hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter konkrete Schritte für diese Gestaltungsphase vor. Für die Gestaltungsphase ist ein Zeitraum bis 2022 vorgesehen.

Pastoraler Raum Kitzingen

Ein erster Schritt war die Bildung einer Steuerungsgruppe bis Ende November 2020, die am 8. Dezember 2020 durch Bischof Franz
im Dom ausgesandt worden ist. Die Steuerungsgruppe für den Pastoralen Raum Kitzingen hat sich im Januar 2021 dann noch
einmal personell verändert.  Aktuell gehören der Steuerungsgruppe an: Pfarrer Gerhard Spöckl, Pfarrer Uwe Hartmann, Sozialpädagogin Sabine Staab, Pastoralreferent Klaus Schmalzl und Gemeindereferent Christof Becker.

Die Steuerungsgruppe ist für die Ausgestaltung des Pastoralen Raumen gebildet. Gleichzeitig ist die Steuerungsgruppe Ansprechpartner für die diözesanen Stellen sowie für die Abteilung pastorale Entwicklung in der Gestaltungsphase.
Ihre Aufgabe ist es zunächst, u.a. die Arbeit im Pastoralen Raum zu evaluieren und konkrete Schritte der Zusammenarbeit,
pastorale Ziele, Aufgaben und Zuständigkeiten zu erarbeiten, wie sie der 7-Punkte-Plan vorsieht.

Alle hauptamtlichen pastoralen Mitarbeiter treffen sich seit Janaur 2021 regelmäßig als Pastoralteam, um miteinander die weitere Entwicklung des Pastoralen Raumes Kitzingen zu beraten und konkrete Schritte vorzubereiten. Dazu wurden Arbeitskreise (AK) gebildet, die sich speziellen Fragestellungen/Themen- bzw. Arbeitsbereichen widmen:

• AK Firmung
  • AK Erstkommunion
  • AK Verwaltung
  • AK Gottesdienste

Wie die künftige Gremienstrukur in einem Pastoralen Raum aussehen wird, kann im Moment noch nicht gesagt werden. Dazu fehlen noch die konkreten Informationen und Vorgaben der Diözese. Bis zur Neuwahl der neuen pastoralen Gremien (Pfarrgemeinderat) im Jahr 2022 sollen in einem „Übergangsgremium“ auch die Pfarrgemeinderräte der Pfarreiengemeinschaften bereits beteiligt werden, wie es der 7-Punkte-Plan vorsieht. In diesem Gremium soll u.a. überlegt werden, wie eine gute Kommunikation in die Pfarreien(-gemeinschaften) gelingt. Ein Austausch über eine neue Gremienstruktur und über die PGR-Wahl 2022 ist hier sicher sinnnvoll.

Auf Ebene des Pastoralen Raumes Kitzingen ist dieses Gremium nun gebildet. Jeweils 3 Personen aus den Pfarrgemeinderäten der PG Dettelbach und der PG Kitzingen und 2 Personen aus der Einzelpfarrei Markbreit werden dieses Gremium mit den hauptamtlichen Vertretern aus der Steuerungsgruppe bilden. Das erste Treffen des „Übergangsgremiums“ wird am Mittwoch, 14. April 2021 als Videokonferenz stattfinden.