Pater Martin Domogalla tritt die Nachfolge von Pater Robert Jauch an

Der bisherige Guardian des Kloster Kreuzberg, Pater Martin Domogalla, hat die Rhön Ende Februar verlassen, um zum 1. März Pfarrer in Dettelbach zu werden. Eigentlich hatte Pater Martin solche Verantwortung nicht mehr übernehmen wollen, ist er doch schon 73 Jahre alt. Doch die Umstände in Dettelbach machen es notwendig, dass er einspringt und die Pfarrei zunächst für zwei Jahre führt.

vergrößernPater Martin

Nach vielen Gesprächen in der Provinzleitung, mit den Brüdern in Dettelbach und mit dem Bischöflichen Ordinariat, habe der Provinzialminister Pater Cornelius Bohl den Bischof gebeten, Pater Robert zum 31. Dezember 2013 von seinem Dienst zu entpflichten. Zugleich habe er den Bischof gebeten, Pater Martin Domogalla ab 1. März und bis Sommer 2016 zum neuen Pfarrer zu ernennen.

Pater Martin selbst bedauert seinen Weggang vom Kreuzberg, habe er die Rhön doch lieb gewonnen. Doch die Notwendigkeit in Dettelbach sei vorrangig und daher habe er zugesagt und werde die Aufgabe als Stadtpfarrer der Pfarreiengemeinschaft Dettelbach übernehmen.

Zur Person: Guardian Martin Domogalla

Martin Domogalla (73) wurde im schlesischen Libau geboren und lebte mit seiner Familie nach der Vertreibung ab 1946 bei Braunschweig. Ab 1951 besuchte er ein Franziskaner-Internat bei Hildesheim und machte im Frühjahr 1960 Abitur. Danach trat er dem Franziskanerorden bei. 1966 wurde er zum Priester geweiht.

Als Kaplan war er in Hannover-Kleefeld und nach einer entsprechenden Kurzausbildung als Heimleiter in Ottbergen und im Studentenwohnheim in Berlin. Zum Pfarrer wurde er 1973 ernannt, ab 1983 war er in der Doppelfunktion als Pfarrer und Guardian des Klosters in Hannover tätig, bevor er 1992 nach Halle an der Saale kam. Hier wirkte er 18 Jahre lang als Pfarrer und zeitweise auch als Guardian des Klosters Zur Heiligsten Dreieinigkeit. Im Dezember 2010 wurde Pater Martin zum Guardian des Kloster Kreuzberg bestimmt und kam in die Rhön.