Dettelbach feiert sein Patrozinium

Wenn die gelb-weiße Fahne am Turm weht, ist dies meist ein Zeichen das es etwas zu feiern gibt.
Dettelbach feiert Kirchweih und gedenkt damit dem hl. Augustinus, der Namensgeber der Pfarrkirche ist und dessen Gedenktag am 28. August in der Weltkirche begangen wird. Dem Anlass entsprechend wird am Sonntag, 27. August um 10.30 Uhr ein Festgottesdienst in der Pfarrkirche gefeiert. Diesem schließt sich ein Kuchenverkauf an, der Erlös wird dem diesjährigen Ministrantenausflug zugeführt.

Doch damit noch nicht genug:

„Zur Kirchweih haben mehrere Winzerhöfe und gastronomische Einrichtungen geöffnet, die nach Lust und Laune besucht werden können. Jeder Winzer lässt sich für die Kirchweih ein spezielles Essensangebot einfallen und die Wein- und Speisekarten gestalten sich sehr abwechslungsreich. Zusammen mit den Dettelbacher Weinen aus den Weinlagen Berg-Rondell, Sonnenleite und Honigberg wird jeder Abend ein Genuß.

Natürlich gehören zum Wein auch die bekannten Dettelbacher Muskatzinen, welche Mitte des 18. Jahrhunderts von Urban Degen kreiert wurden und nur in Dettelbacher Konditoreien gekauft werden können.

In den Cafés und Gaststätten gibt es die typischen Kirchweihessen und fränkischen Speisen. Es gibt Ente, Wild- und Gansgerichte und natürlich Hasenpfeffer.

Für unsere kleinen Gäste findet am Sonntag das Kirchweihkasperltheater von der Kolpingfamilie, um 16.00 Uhr im historischen Rathaus statt.

Wer sich zwischendurch oder vor dem Besuch der Gaststätten oder Winzerhöfe geistig erholen möchte, kann das Kunstmuseum Pilger & Wallfahrer im KuK.Dettelbach oder die Vinothek besuchen. Öffnungszeiten: Kirchweih-Freitag 10-13 Uhr und 14-18 Uhr, Kirchweih-Samstag 10 -16 Uhr und Kirchweih-Montag 10 - 13 Uhr.“    Quelle: Stadt Dettelbach (http://www.dettelbach.de)