Bereits zum vierten Mal haben sich die Gottesdienstbeauftragten der Pfarreiengemeinschaft zusammengetan um einen gemeinsamen Gottesdienst zum Jahresbeginn zu feiern.

Dieser fand an der Bruder Klaus Kapelle in Euerfeld statt in einer durch Kerzenlicht geprägten, stimmigen Atmosphäre.

Die Feier stand unter dem Motto: „Kirche geht raus“. Es waren nicht nur die Corona- Regeln die dafür Sorge trugen, dass die Bruder Klaus Kapelle in den letzten Monaten Schauplatz für manchen Gottesdienst wurde, es ist ja auch Wunsch unseres Papstes, dass die Kirche rausgehen soll. Sicher ist damit eher nicht gemeint, dass die Gottesdienste im Freien gefeiert werden sollen. Sein Anliegen ist, dass die Kirche zu den Menschen geht, auch an die Ränder der Gesellschaft.

Kirche geht aus sich heraus, Kirche öffnet Fenster in die Welt. Sie soll offener, freier und weiter werden, wie schon Papst Johannes XXIII sagte.

Raus gehen heißt aufbrechen, los gehen.

Kirche wirkt in der Welt, verkündet die frohe Botschaft vom Reich Gottes.

Kirche muss aber auch rein gehen, in sich gehen, neue Wege und kreative Lösungen suchen, eine Gottsuchende Gemeinschaft sein, die im Glauben verwurzelt ist.

So endete die Feier konsequenter Weise auch mit dem Auftrag: Brich auf! „Ite, missa est“, lautete sonst der Entlassungsruf der Messfeier, „Geht hin, ihr seid gesandt“. Möge dies unser Leitsatz für 2021 sein.