Familiengottesdienst und Vorstellung der neuen Wortgottesdienstbeauftragten am vergangenen Sonntag.

Das Wort Gottes war am vergangenen Sonntag Dreh- und Angelpunkt des liturgischen Geschehens  in der Pfarrei Dettelbach. Zum einen ging es im Evangelium um das Gleichnis vom Sämann, das mit folgenden Worten schließt: „Auf guten Boden ist der Samen bei dem gesät, der das Wort hört und es auch versteht; er bringt dann Frucht, hundertfach oder sechzigfach oder dreißigfach.“

Die Eucharistiefeier am Morgen, die vom Familiengottesdienstteam vorbereitet wurde, stand unter dem Motto: „Guter Boden für Gottes Wort“. Kaplan P. Sarath Parri feierte die Messe mit der Unterstützung des Gemeindereferenten Christof Becker, der die Auslegung zum Evangelium übernahm.
Auf dem Weg vom Eingang bis zum Altar hatte das Team mehrere Schalen aufgestellt, in denen Gras u. a. auch mit Dornen zu finden waren. Das Evangelium wurde somit „Augenscheinlich“ dargestellt. Becker schritt mit den anwesenden Kindern diesen Weg ab und teilte mit den Kindern Gedanken zur jeweilig dargestellten Evangelien Passage. Die musikalische Umrahmung der Messe übernahm die Augustinus Combo.

Am Abend durften dann Pfarrer Uwe Hartmann und Kaplan Sarath, die neuen Wortgottesdienstbeauftragen für die Pfarreiengemeinschaft, der Gemeinde vorstellen. Hier ging es natürlich existenziell um Gottes Wort- den dieses zu verkünden, ist die Aufgabe der Wortgottesdienstbeauftragten.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Armin Mosandl begrüßte die Anwesenden und dankte den neuen aber auch den schon tätigen Wortgottesdienstbeauftragten für ihre Bereitschaft. Aus den Händen von Pfarrer Hartmann empfingen die  frisch Beauftragten ein Weinpräsent.
Offiziell ausgesandt wurden die vier zusammen mit 7 Kollegen aus anderen Pfarreien von Bischof Friedhelm  schon am letzten Mittwoch beim Kilianigottesdienst für Gottesdiensthelfer im Dom zu Würzburg.

Für die Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand wurden beauftragt:

Barbara Dill – Dettelbach
Markus Bohlender- Saukel - Neusetz
Thomas Kram – Euerfeld
Peter Langer - Euerfeld (für Kolping)