Am Sonntag, 5. Mai, machten sich früh am Morgen aus den verschiedenen Himmelsrichtungen zahlreiche Gläubige zu Fuß auf den Weg zur Wallfahrtskirche Maria im Sand in Dettelbach.

Die Euerfelder trafen sich um 8:15 Uhr an der Kirche und liefen gemeinsam mit den Ministranten und unter der Begleitung der örtlichen Musikkapelle durch Schernau bis zum Spielplatz in Brück. Dort schloss man sich mit den Wallfahrern aus Prosselsheim, Neusetz, Schnepfenbach und Brück zusammen.

Begeistert wallten die Gläubigen nun mit dem Lied „Maria Maienkönigin“, welches von den über zwanzig Musikern aus den fünf Dörfern begleitet wurde, Richtung Dettelbach. Das gemeinsame Gebet um Frieden, für die Bewahrung der Schöpfung und für unser geistiges Leben begleitete die Wallfahrer auf ihrem weiteren Weg.

Pfarrvikar Nicolas Kehl empfing die Wallfahrer an der Wallfahrtskirche mit Weihwasser und freute sich mit einer großen Schar von Pilgern den Wallfahrtsgottesdienst gemeinsam mit Pfarrer Jasniewicz und Diakon Kornacker zu feiern. Im Gottesdienst beteiligten sich alle Gemeinden bei den Fürbitten oder der Gabenprozession. So wurde in der gut gefüllten Wallfahrtskirche die Gemeinschaft des pastoralen Raums sichtbar. Im Anschluss daran gab es bei Stängchen und Getränken noch Zeit zum Austausch und Gespräch vor der Kirche und im Wallfahrergang des Franziskanerklosters.

Text und Bilder: Helene Sauter