Am 3. Fastensonntag wurde in der Pfarrkirche, dem am 13. Februar 2024 in Hünfeld verstorbenen Pater Berthold Türffs ofm gedacht.
In der vollbesetzten Pfarrkirche zeigte sich Pastor Markus Menke beeindruckt vom Lebenslauf des Verstorbenen. Er dankte ihm für seinen Dienst in der Pfarrei Dettelbach und befahl in der Güte Gottes an.

Berthold (Karl Ludwig) Türffs, wurde am 28.07.1935 in Berlin- Tempelhof geboren. Er verbrachte seine Jugend in Frankfurt und absolvierte dort sein Abitur. Dem folgte eine Ausbildung zum Bankkaufmann und Diplom- Kaufmann, 1968 trat er in die damalige Bayerische Franziskanerprovinz ein. Nach Noviziat und Studium, legte er am 30. September 1973 in Hammelburg die Feierliche Profess ab und wurde 1874 zum Priester geweiht.

Sein Weg führte in dann über Nürnberg, München, Israel, Ägypten, Griechenland, wiederum München nach Dettelbach. Hier unterstützte er in der Seelsorge und war mit seiner ruhige, liebenswerden Art sehr beliebt.

Nach der Schließung des Konvents in Dettelbach, half er noch ca. 1 Jahr auf dem Kreuzberg aus. 2018 schließlich, zog er in die Seniorenkommunität Theresienheim/Fulda um.