Gottesdienstbeauftragte der Pfarrei zur Fortbildung im Kloster

Ein intensiver Tag der Fortbildung stand auf dem Programm der Gottesdienstbeauftragten unserer Pfarreiengemeinschaft am letzten Samstag im Oktober. Dazu waren 10 Teilnehmer mit Bernhard Hopf (Pastoralreferent- Liturgiereferat) und Benedikt Steinruck (Theologe u. Bildungsreferent) im Antoniuszimmer des Klosters zusammen gekommen.

Als erstes stand das Thema Gebet im Mittelpunkt, verbunden mit den Fragen :
- wie sieht es mit dem eigenen Gebetsleben aus
- wie betet man
- an welchen Stellen beten wir im Gottesdienst (und vollziehen wir es überhaupt).

Benedikt Steinruck befasste sich am Nachmittag mit der Frage nach der Bibel:
- wie sieht es mit dem eigenen Umgang mit der Bibel aus
- lesen wir sie und vor allem, verstehen wir was wir da lesen
- welche Gefühle u. Reaktionen lösen die Texte in uns aus.

Die Teilnehmer befassten sich dann intensiv mit dem 1. Petrusbrief. Nach dem lesen desselben, wurde in Kleingruppen diskutiert, was der Text mit einem macht und was man tatsächlich aus diesem Brief für Schlüsse zieht. Eine gewisse Art von Klärung trug Benedikt Steinruck zum Abschluss bei und ermunterte dazu die hl. Schrift wieder etwas mehr wertzuschätzen.