Offizielle Begrüßung des neuen Gemeindereferenten und 85. Geburtstag von Pfarrer i.R. Arno Stöcklein

Doppelten Grund zum Feiern gab es heute in der Pfarrkirche St. Augustinus Dettelbach.  Zum einen der 85. Geburtstag von Ruhestandspfarrer Arno Stöcklein, zum anderen die offizielle  Begrüßung des neuen Gemeindereferenten Christof Becker, der seit 01. September in der Pfarreiengemeinschaft tätig ist.

Pfarrer i.R. Arno  Stöcklein wurde in Mühldorf/Inn geboren, seine Familie zog nach einigen Stationen schließlich nach Sommerach. Am 17. Juli 1955 empfing Arno Stöcklein in Würzburg die Priesterweihe, seine Kaplanszeit verbrachte er in Sailauf, Schondra und Wiesenfeld. 1960 ging er für 10 Jahre als Missionar nach Tansania. Den Benediktinern, mit denen er dort zusammenarbeitete ist er auch heute noch als Oblate verbunden.
1970 kehrte er nach Deutschland zurück und war dann zunächst in Eltmann tätig, es folgten dann Aura/Saale, Albertshausen und Poppenroth.
Am 01. September 1999 schließlich, ging Pfarrer Arno Stöcklein in den Ruhestand, seit dieser Zeit lebt er in Dettelbach, wo er auch Präses der Kolpingfamilie war.

Ihm gratulierten neben Stadtpfarrer Bruder Martin Domogalla auch der Pfarrgemeinderatsvorsitzende Armin Mosandl und Susanne Sauer- Vorsitzende der Kolpingsfamilie Dettelbach.

Gemeindereferent Christof Becker (48) aus Würzburg- Lengfeld,  verheiratet, 2 Töchter, ist seit 1990 für die Diözese Würzburg tätig, seine letzte Stelle führte ihn nach Fährbrück, dort war er 9 Jahre tätig.
Christof Becker hat in Dettelbach 21 Wochenstunden, mit weiteren 10 Stunden wirkt er als Gemeinde- und Organisationsberater in der Diözese Würzburg.
Bruder Martin kündigte an, dass das Geschenk, das dem neuen Mitarbeiter überreicht wird, sowohl geistliches (Apostolisches Schreiben : „Evangelii gaudium“ von Papst Franziskus) als auch weingeistliches Enthalten wird.  Mit einem Augenzwickern wünschte er Becker: „das seine Erstkommunion- und Firmkatechese (Hauptaufgabe von Becker in Dettelbach) nicht so trocken sein möge wie der Wein aus dem Präsent“.

Pfarrgemeinderatsvorsitzender Armin Mosandl überreichte das Präsent,  gemäß dem Sprichwort:“ hinter jedem Mann, steht eine starke Frau“ überreichte die Kirchenverwaltungsvorsitzende Christiane Holtmann einen Blumenstrauß an die Ehefrau des neuen Gemeindereferenten.