DIözesaner Fatimagottesdienst in Dettelbach – Fatimagottesdienst unter dem Motto: Bittet den Herrn der Ernte -Mit Maria für die Kirche beten-

Hoher Besuch wurde am Freitag in der Wallfahrtskirche Maria im Sand zum Diözesanen Fatimagottesdienst erwartet.
Der Apostolische Nuntius Jean-Claude Périsset war einer Einladung gefolgt, dem Gottesdienst vorzustehen. Der Nuntius ist der päpstliche Botschafter und somit der ständige Vertreter des hl. Stuhles in einem Staat.

Kurz vor 18. 00 Uhr wurde der Ehrengast vor dem Kloster vom Domkaplan Christian Stadtmüller, vom Wallfahrtseelsorger Pater Richard Heßdörfer und einer großen Schar Gläubigen empfangen.
Die Kindergarten Kinder sangen dem Gast ein Lied, die Dettelbacher Stadtmusikanten spielten die Papst- Hymne sowie das Frankenlied zur Begrüßung.

Nach der Begrüßung erhielt seine Exzellenz, Erzbischof Jean-Claude Pèrisset die liturgischen Gewänder und betete in der Wallfahrtskirche mit den Gläubigen den Rosenkranz. Es war nun auch die Möglichkeit bei einigen anwesenden Seelsorgern zu beichten.

Im Anschluss an den Rosenkranz begrüßte Pater Richard Heßdörfer den Gast offiziell in der Wallfahrtkirche. Auch der Gruß des Bischofs Friedhelm Hofmann und seines Generalvikars wurden übermittelt. Pater Richard war neben dem Domkaplan Stadtmüller einer der Konzelebranten die zusammen mit dem Nuntius nun die Hl. Messe feierten. An der Orgel saß der ehemalige Domorganist Paul Damjakob.

In seiner Predigt betonte der Nuntius, dass Maria der sicherste und schnellste Weg zu Christus sei. Sie erkennt Gott als Quelle der Gnade.
Auch auf die kirchlichen Krisen unserer Zeit ging er kurz ein und betonte, dass es wichtig sei beharrlich im Glauben zu sein: „Gott ist mit uns- sind wir mit ihm?“ Der Papst sei auch nach Fatima gepilgert um seine Kirche zu Maria zu führen. Weiterhin bat der Nuntius, für die Priester, Diakone, Pastoralreferenden/innen, Laien die in der Kirche mitwirken, bzw. sich berufen fühlen zu beten und sie zu unterstützen. Der Glaube ist der gleiche wie immer und wird es auch bleiben, wir müssen zum Kern- zu Jesus Christus –zurückfinden, waren seine abschließende Worte.
Die Messe wurde vom Radio Horeb live übertragen, Ihr schloss sich dann die Lichterprozession an.

Im Anschluss der Feierlichkeiten fand ein Empfang im Refektorium des Klosters statt. Hier wurde der Gast vom Bürgermeister Reinhold Kuhn, sowie dem stellvertretenden Landrat Robert Finster begrüßt und durfte sich dann im Goldenen Buch der Stadt Dettelbach eintragen. Für die Pfarrgemeinde begrüßte die stellvertretende Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marion Röschert in Begleitung von Regina Ehmer dem Nuntius und überreichten ihm ein Geschenk.