Die Firmlinge der PG Dettelbach beteiligen sich an der Aktion "Leben retten" des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger".

Beim einem Gruppentreffen der Firmlinge der Pfarreiengemeinschaft Dettelbach beschäftigten sich die 37 Jugendlichen mit den Aufgaben der Kirche. Dazu gehört auch der Einsatz für andere Menschen. Deshalb wollen sie sich stark machen für Flüchtlinge und beteiligen sich an der Aktion "Leben retten" des Kindermissionswerkes "Die Sternsinger".

Gemeinsam wurden so 6 Schiffsplanken gestaltet, auf denen u.a. die Rechte der Flüchtlinge oder auch gute Wünsche zu sehen sind.

Aus diesen Planken wird, zusammen mit vielen anderen aus ganz Deutschland, zum Internationalen Tag der Flüchtlinge im Juni ein großes Boot gebaut. Dieses soll dann vor dem europäischen Parlament die Politiker darauf aufmerksam machen, dass das Thema Flucht auch Kinder und Jugendliche stark bewegt.

Wer mehr erfahren, oder sich sogar selbst beteiligen möchte, kann sich unter www.lebenretten.sternsinger.org informieren.

Herzlichen Dank an die Schreinerei Müller, Dettelbach, die den Firmlingen die Planken gesponsert hat!

Eine weitere Herausforderung nahmen die Firmlinge bei einem Gruppentreffen im Februar an. "Nimm deine Talente wahr und setze sie für andere ein", so lautet das Motto des Treffens, angelehnt an das Gleichnis Jesu von den Talenten. Von Gemeindereferent Christof Becker bekam jeder Firmlinge zwei Talente in Form von 2,00 € mit dem Auftrag, bis zur Firmung Anfang Juni mehr daraus zu machen. Den Erlös werden die Firmlinge dann einem guten Zweck zukommen lassen, über den sie bei den Gruppentreffen im Mai entscheiden werden.