Als die Dettelbacher Pfarrgemeinde im Jahr 2011 das Altarbild des Hl. Augustinus von Michael Triegel gesegnet hat, löste sie damit einen großen Besucheransturm aus. In diesem Jahr jährt sich diese Feier zum 10. Mal.

Michael Triegel, 1968 in Erfurt geboren, lebt und arbeitet auch heute noch in Leipzig. Immer noch führt er sehr viele kirchliche Aufträge aus. Großen Bekanntheitsgrad erwarb er durch das Portrait von Papst Benedikt XVI.

Der Flügelaltar zeigt verschiedene Szenen aus dem Leben des Hl. Augustinus. Augustinus war Zeit seines Lebens ein Suchender, ein Zweifelnder und Fragender. Die Stadtpfarrkirche Dettelbach ist die einzige Gemeindekirche in der Diözese Würzburg, die dem Hl. Augustinus geweiht ist.

Zu diesem Jubiläum finden verschiedene Veranstaltungen statt.

Sonntag, 29. August 2021

10:30 Uhr: Wort-Gottes-Feier mit Rückblick auf die Weihe des Altarbildes

16:00 Uhr: Orgelmeditation - 10 Jahre Altarbild „Das Mysterium des Hl. Augustinus“ von Michael Triegel.
An der Orgel Barbara Arens mit Werken von J. S. Bach und Eigenkompositionen.
Meditation von Barbara Dill.

Sonntag, 12. September 2021

10:30 Uhr: Gottesdienst zum Jubiläum Altarbild mit dem ehe. Kunstbeauftragten Dr. Jürgen Lenssen in der Stadtpfarrkirche

Foto: Petra Reissmann