Dekan Johannes Hofmann übergibt Bruder Martin die Schlüssel zur Kirche

Am Sonntag wurde Bruder Martin Domogalla als neuer Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Maria im Sand, von Dekan Johannes Hofmann eingeführt.

Dekan Hofmann verlas die Ernennungsurkunde des Bischofs und übergab Bruder Martin symbolisch die Schlüssel der Kirche. In seiner Ansprache, in der die Themen Macht und Dienen eine große Rolle spielten, wies Hofmann darauf hin, dass es für einen Christen nur heißen kann: „setze dich ein“, statt: „setze dich durch“.
Er dankte allen, die sich für die Kirche in Dettelbach einsetzen.

Traudl Dengl, scheidende Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, begrüße Bruder Martin im Namen aller Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft. Sie versicherte ihm, dass alle bereit seien, ihn in seiner neuen Aufgabe zu unterstützen.

Den gemeinsamen neuen Weg läutete Kirchenpflegerin Christiane Holtmann ein, indem sie Bruder Martin einen gepackten Rucksack überreichte.

Bruder Martin erklärte aufgrund der vielen Fragen, die er in der letzten Zeit erhielt, dass er sich nicht nach Dettelbach gemeldet hatte (was aufgrund seines Alters gewagt gewesen wäre), sondern dass der Provinzial der Franziskaner ihn angefragt habe, dieses Amt zu übernehmen- er sei dennoch gerne nach Dettelbach gekommen.
Er betonte, dass es auch Aufgabe eines Pfarrers sei,  Begabungen von Laien zu erkennen und zu fördern- diese wolle er tun. „Niemand hat seine Begabungen erhalten, um sie für sich zu behalten“.
Weiter führte er aus, dass die Gläubigen sicher gewohnt seien, die Priester des Franziskanerklosters mit Pater anzusprechen. Es sei aber im Sinne des Ordensgründers, dem hl. Franziskus, wenn man ihn mit Bruder Martin anspreche.

Bei der anschließenden Eucharistiefeier, standen seine Mitbrüder, die Patres Richard Heßdörfer, P. Alexander Weißenberger, P. Berthold  Dürfs und P. Johannes Strobl mit am Altar. Weiterhin konzelebrierten: Ruhestandspfarrer Erich Seitz (Euerfeld) und Pfarrer Klaus Klepper aus Friedrichsdorf bei Bad Homburg, der mit einigen Gemeindemitgliedern angereist war.

Im Anschluss an die feierliche Einführung, zog der liturgische Dienst mit den Dettelbacher Musikanten, den geladenen Gästen (Bürgermeister Christine Konrad, stellv. Landrat Robert Finster u.a.) und den Gläubigen zum ehemaligen Pfarrhaus. Hier bot sich die die Gelegenheit zum Gespräch und zur Begegnung.