Feuerwehraktionswoche- Übung am Kloster – Übung zur Feuerwehraktionswoche am Franziskaner Kloster Dettelbach

Ein Blitzschlag im Dach des Franziskaner-Klosters Dettelbach war am Freitagabend anlass für den Einsatz der Freiwilligen Feuerwehren Dettelbach und Ortsteile, sowie der BRK-Bereitschaft Dettelbach.
Der imaginäre Blitz der – laut Drehbuch- im westlichen Flügel über der Bibliothek einschlug, bedrohte das Pfarramt sowie die Bibliothek, die wertvolle Kulturgüter birgt. 2 Franziskaner die als Ersthelfer den Brand zu löschen versuchten kamen dadurch in Not.

Nach der Alarmierung die um 19.30 Uhr erfolgte, trafen die BRK- Bereitschaft und die Feuerwehren Dettelbach, Bibergau, Euerfeld, Brück und Neuses am Berg am Kloster ein. Ca. 60 Feuerwehrler und 7 Mitglieder des BRK begannen sofort mit den Löscharbeiten und der Rettung der Ersthelfer.

Nach ca. 25 min. waren die beiden „Verletzten“ aus dem Kloster gerettet und wurden vom Team des BRK vor Ort versorgt. Wie KBM Arnulf Hanf in der Nachbesprechung bemerkte, sind 25 Minuten für einen Betroffenen in dies er Situation eine sehr lange Zeit.

Die beiden Verletzten, die eine Rauchvergiftung davontrugen und ansonsten unverletzt waren, wären im realen Leben natürlich von Rettungsdienst und Notarzt versorgt worden und hätten sich wohl auf einen Klinik Aufenthalt einstellen müssen. In diesem Fall durften sie sich nach Ende der Übung von ihren Tragen erheben und nach der Besprechung, zusammen mit allen aktiven mit Kreuzbergbier stärken.