Renovierung der Pfarrkirche – Die Renovierung der Pfarrkirche hat wenige Tage nach Ostern begonnen.

Sanierung der Stadtpfarrkirche St. Augustinus Dettelbach

Liebe Brüder und Schwestern,

zuerst dachte die Kirchenverwaltung, eine Innensanierung würde ausreichend sein. Nachdem sich bei einer Begutachtung erhebliche Defizite in der Statik des Westchores, im Dachbereich eine defekte Schiefereindeckung sowie Risse im Mauerwerk ergeben haben hat die Kirchenverwaltung beschlossen, die Außensanierung der Stadtpfarrkirche vorzuziehen. Mittlerweile wurden viele gravierende Mängel an der Sandsteinfassade sowie an den Fenstern festgestellt. Allein die Außensanierung unserer Kirche kostet nach den neuesten Schätzungen rund 835.000 Euro.

Einen Großteil dieser Kosten trägt die Diözese Würzburg. Zuschüsse bekommen wir von der Stadt Dettelbach, vom Landesamt für Denkmalpflege und evtl. von der Bayerischen Landesstiftung. Der Rest muß von der Kirchengemeinde mit Darlehen sowie Spenden und Hand- und Spanndiensten eingebracht werden.

Mittlerweile hat die Außensanierung begonnen. Wir werden versuchen diese zügig durchzuführen. Wir werden versuchen Beeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten.

Bereits jetzt bitten wir unsere Kirchengemeindemitglieder, Verbände und Vereine um tatkräftige Unterstützung bei der Finanzierung. In den Gremien der Pfarrei wurden bereits Konzerte und ein Fußball-Benefizspiel der Kleriker-Nationalmannschaft (deren Kapitän unser Pfarrer Pater Johannes ist) gegen eine VIP-Mannschaft mit ehemaligen Spielern des FC Nürnberg geplant. Diese Aktionen reichen jedoch bei Weitem nicht aus, um die Sanierung zu finanzieren.

Wir sagen bereits heute für jede Spende zur Sanierung unserer christlichen Heimat – der Stadtpfarrkirche St. Augustinus – ein herzliches Vergelt's Gott. Helfen Sie mit, damit wir uns in unserer Kirche wieder wohl fühlen und den Gottesdienst in einer ansprechenden Atmosphäre zusammen feiern können.

Bitte helfen Sie:

Sparkasse Mainfranken, Kto. 64248, BLZ 790 500 00