Osternacht mit Taufe – Feier der Auferstehung des Herrn mit Taufe des 5-jährigen Ben Flick

In der dunklen Kirche versammelten sich die Gläubigen am Samstag in der Nacht um dort das Licht des Auferstandenen zu erwarten.

Am Osterfeuer vor der Kirche versammelten sich die Kommunionkinder mit den Eltern um dort der Weihe der Osterkerze beizuwohnen.
Nachdem Pater Johannes Messerer das Osterfeuer und die Osterkerze geweiht hatte, zogen alle in die Kirche um dort das Licht der Osterkerze an die Gläubigen weiter zu geben.

Dem Osterlob schloss sich der ausführliche Wortgottesdienst an, der vom feierlichen Gloria unterbrochen wurde- der ergreifende Moment, an dem alle Glocken läuten, die Lichter angehen, Kerzen angezündet werden und die Orgel ihren Dienst wieder aufnimmt. Darauf folgten dann die Weihe des Wassers und die Taufe des kleinen Ben Flick. Dazu versammelten sich neben den Eltern und Verwandten des Täuflings auch die Kommunionkinder am Altar. Wie es üblich ist, wurden die restlichen Versammelten im Anschluss beim Aspergesritus auch an ihre Taufe erinnert.

Zentraler Punkt auch in dieser Messe- die Eucharistie. Vor dem Schlusssegen segnete Pater Johannes dann die Speisen die vor dem Altar niedergelegt waren.

Nach der Auferstehungsfeier konnte man gegen Spende Gebäckhasen erstehen, die von Damen des Pfarrgemeinderates gebacken wurden. Der Erlös dient der Anschaffung weiterer Stühle, wie es sich gezeigt hatte- eine wichtige Anschaffung.