logo PG Dettelbach

Kirche ist auch in diesen schwierigen Tagen nicht außen vor in den Dettelbacher Senioreneinrichtungen. In einer anderen Art wurde zu Beginn der Fastenzeit  die Tradition des Aschenkreuzes an Aschermittwoch weiter lebendig gehalten.  Anstatt des Kreuzes auf die Stirn wurde stellvertretend für alle Bewohner und Mitarbeiter der Dettelbacher Senioreneinrichtungen Wohnstift  Phoenix und Hornschen Spital  zwei Bewohnern und Frau Erna Schmitt von der Betreuung in der Spitalkapelle 160 Karten  mit einem darauf aus Asche gestaltetem Aschenkreuz für die Hand überreicht.. Mit dem nötigen Abstand in einer stummen Geste Asche der  Zuspruch: „Gedenke Mensch, dass  du Staub bist und wieder zum Staub zurückkehrst „ weiter gegeben. Für Christen ist das Aschenkreuz kein Zeichen von Tod und Trauer, sondern das Symbol des Anfangs, der Auferstehung und des ewigen Lebens. Dankbar wurde diese Geste angenommen.
Auf dem Bild zwei Bewohner mit Altenheimseelsorger Diakon Lorenz Kleinschnitz und Erna Schmitt, Mitarbeiterin im Hornschen Spital.

­