Pfarrei gedenkt ihrer Toten

An Allerheiligen gedachten die Dettelbacher Christen ihrer Verstorbenen. Am Morgen fand die Messe statt, um 14.00 Uhr folgte eine Andacht mit Friedhofsgang und Gräbersegnung.

Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Traudl Dengl verlas nach dem Evangelium die Namen der Personen die seit Allerheiligen 2010 verstorben sind, Messner Ralf Bachner entzündete für jeden Verstorbenen ein Licht.

Im Anschluss folgten viele Gläubige dem Kreuz in Richtung Friedhof. Statio wurde wie üblich am Kriegerdenkmal gemacht, dort erinnerte ein Vertreter des VDK an die Kriegsopfer. Im Friedhof segnete Stadtpfarrer P. Johannes Messerer die Gräber. Fahnenabordnungen der Dettelbacher Vereine, sowie die Dettelbacher Musikanten verliehen der Veranstaltung die entsprechende Würde.

Am Abend trafen sich viele Gläubige erneut im Friedhof um für die Verstorbenen den Rosenkranz zu beten. Hunderte Grablichter und Flammenschalen verliehen dem dunklen Friedhof eine besondere Stimmung.