Schon im letzten Jahr plante der Frauenbund Dettelbach, eine Woche vor den Dettelbacher Advents-Stationen, einen Adventsmarkt vor der Wallfahrtskirche. In der Vorahnung, dass die Dettelbacher Adventsstationen coronabedingt nicht stattfinden werden, hat der Frauenbund auch seinen Adventsmarkt von sich aus abgesagt. Beim zweiten Anlauf in diesem Jahr führten die Mitglieder des Frauenbundes – im Hinblick auf die vierte Coronawelle und bedacht auf das Wohl der Bevölkerung – eine freiwillig abgespeckte Version des Adventszaubers durch. Bratwürste und Glühwein wurden nicht angeboten. Auf die musikalische Umrahmung wurde ebenfalls verzichtet. Lediglich selbst gebundene Adventskränze, die vom Geistlichen Beirat des Frauenbundes, Pfarrer Uwe Hartmann, gesegnet waren, sowie gebrannte Mandeln und selbst gestrickte Sachen fanden bei Lichterglanz reißenden Absatz bei den Besuchern.