Gemeindereferentin geht in Altersteillzeit – Dettelbacher verabschieden Waltraud Hösl

Am vergangenen Sonntag wurde in der Pfarrkirche St. Augustinus Dettelbach, die langjährige Gemeindereferentin Waltraud Hösl in die Altersteilzeit verabschiedet.

Die Messe zelebrierte Stadtpfarrer P. Johannes Messerer, Konzelebrant war P. Richard Heßdörfer, mit dem die Gemeindereferentin viele Jahre u.a. für die Vorbereitung der Kommunionkinder und Firmlinge zuständig war.
Diese war nur eine der wenigen Aufgaben, die Hösl wahrgenommen hatte.  Weiterhin sorgte Sie sich um die Kinderkirche, Schüler- und Familiengottesdienste und Jugendkreuzwege. Sie hat einen Kinderchor mitgegründet, Kinderbibeltage eingeführt und über 40 solcher Tage mitgestaltet.
Auch das Abendlicht, ein meditatives Angebot für Frauen hat Sie eingeführt. Begleitet wurde dieses noch mit der Mitarbeit in den kirchlichen Gremien.

Die mehr als 30 Jahren im kirchlichen Dienst begangen für Waltraud Hösl in Mainz. Dort studierte Sie praktische Theologie. Im Bistum Mainz absolvierte Sie auch ihr Berufspraktisches Jahr.
Von 1976 bis 1980 arbeitete Sie als Gemeindereferentin in Lorsch an der Bergstraße.
Nach der Hochzeit mit Ihrem Mann kam sie nach Franken zurück. Nach einer ehrenamtlichen Tätigkeit in Kitzingen war sie von 1987 bis 1992 dort in der Pfarrei St. Vinzenz tätig.  Seit 1992 war sie dann in Dettelbach eingesetzt.

Nach vielen Jahren Tätigkeit kamen viele Menschen nun um Sie zu verabschieden. Neben den Zelebranten waren Margarete Schebler, Diözesanreferentin der Gemeindereferent(inn)en,  Dorothea Weitz, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung im Bistum nach Dettelbach gekommen um den Dank des Bistums zu überbringen.
Vertreter der Pfarrgemeinderäte und Kirchenverwaltungen von Dettelbach und Filialen, sowie Vertreter der verschieden Gruppierungen in den Waltraud Hösl ihr Wirken einbrachte, übermittelten ihren Dank.  Jede Gruppierung überreichte eine weiße Rose, im Nu hat sich daraus ein stattlicher Strauß entwickelt.

Im Anschluss der Feier waren die Anwesenden zu einem Empfang ins Pfarrhaus geladen.