Mainsondheim – Bei der diesjährigen Leier-Aktion vor Ostern (18./19. bis 20. April) zogen 10 Jugendliche durch das Dorf und riefen die Gläubigen zum Gebet und zum Kirchgang auf.  vergrößernDie Mädchen sind eindeutig in der Überzahl.

Gemäß eines alten religiösen Brauchs verstummten von Gründonnerstag bis Ostersamstag die Glocken unserer Kirche.

Statt dessen gingen auch in diesem Jahr wieder die Mainsondheimer Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen 10 und 18 Jahren mit Leiern / Klappern durch die Straßen unseres Dorfes und riefen die Gläubigen zu verschiedenen Zeiten zum Gebet bzw. zum Kirchgang auf.

Erstmals waren nicht ausschließlich Ministranten / -innen, sondern auch Jugendliche, die sich bereits am 06.01.2019 bei der Sternsinger-Aktion für die Gemeinde engagiert hatten,  beteiligt.